Im Juni 2014 führte uns unsere Reise in die Slowakei dieses Mal auch nach Zlate Moravce.

Zlate Moravce (kurz: ZM) liegt in der Mittelslowakei und ist "Hauptstadt" des gleichnamigen Bezirks. Mit etwa 13.000 Einwohnern ist es für deutsche Verhältnisse eher klein. Allerdings leben dort unzählige Hunde auf der Straße und in sogenannten "Zigeunersiedlungen".

Gemeinsam mit den dortigen Tierschützern haben wir uns das "Tierheim" der Stadt angesehen und uns lange über die Möglichkeiten einer Hilfe unterhalten. Effektiv haben wir uns darauf geeinigt, dass wir auch die Hunde dieses Tierheims in unsere Vermittlungsbemühungen mit einbeziehen wollen und inzwischen bereits, wie Sie vielleicht gesehen haben, auch einige Hunde von dort in unsere Präsentationen mit aufgenommen.

Desweiteren werden wir uns dort, gemeinsam mit einer lokalen Organisation, für Kastrationen von Straßenhunden einsetzen und uns bemühen diese materiell, finanziell, sowie personell zu unterstützen.

Hier ein paar Eindrücke aus dem Shelter ZM:

 (zur Anzeige weiterer Bilder auf das Foto klicken)


Das Bild zeigt zwei unserer befreundeten Tierschützer vor Ort, die sehr bemüht sind die Hunde im Shelter so gut wie möglich zu versorgen. Allerdings sind, wie Sie anhand der Bilder sehen können, die Bedingungen hierfür sehr schlecht.

Bezüglich des Kastrationsprogrammes verweisen wir über den folgenden Link zur Originalseite aus ZM. Wir werden bei Gelegenheit eine deutsche Übersetzung hier einpflegen und auch unsere Ersten Eindrücke in Wort und Bild ergänzen:

 anstehende Kastraktionsaktion am 31.07.2014 (Facebook)  

  Internetseite zur Aktion