Liebe Borgia,
dein Zuhause ist jetzt in Niederhasli, das ist in der Schweiz.

Frauchen hat bereits in ihrer Wohnung alles für deinen Einzug vorbereitet und erwartet dich . Dort wirst du das Hundeleben bekommen, das du verdienst. Ein eigenes warmes Hundebettchen und alles was du für ein glückliches Hundeleben brauchst, alles steht für deine Ankunft bereit. Halsband, Geschirr und Leine liegen griffbereit und werden dir gute Freunde sein, nicht Feinde. Alles dient zu deiner eigenen Sicherheit wenn du spazieren gehst, durch Wiesen und Felder, die du in wenigen Pfötchenminuten erreichen wirst und dabei die für dich so fremde, große Welt jeden Tag ein wenig mehr kennen lernst. Der Sohn deines Frauchens kommt täglich mit seiner Hündin zu Besuch und in der Nachbarschaft wohnen auch Artgenossen. Dir wird dabei bestimmt nicht langweilig.

Wir freuen uns immer, wenn du uns von deinen neuen Entdeckungen berichtest und wünschen dir noch viele, glückliche und vor allem gesunde Hundejahre.




Borgia ist eine 7,5 Jahre alte, kastrierte Spitz-Mischlingshündin.

Borgia stammt aus einer sogenannten "Welpenfabrik". Sie ist womöglich das Ergebnis einer Inzucht-Verpaarung. Für ihren Besitzer stand keineswegs das Wohl der Hunde an erster Stelle, es zählte nur der eigene Profit. So mussten die Hunde in jeder Läufigkeit bis heute Welpen werfen. Unsere Tierschützer arbeiteten, zusammen mit den örtlichen Veterinärbehörden, monatelang an der Schließung dieses Vermehrerbetriebes, was jetzt endlich gelang.

Aufgrund ihrer Vergangenheit kennt Borgia ein "normales" Hundeleben nicht. Dinge wie eine Leine oder gar Stubenreinheit sind etwas völlig Fremdes für sie, da die einzige Lebensaufgabe für diese Hunde darin bestand neue Welpen zu produzieren.

Ihre neuen Besitzer sollten daher mit Borgia sehr geduldig sein und ihr all das näherbringen, was sie bislang nicht kennenlernen durfte.

Aufgrund ihrer Vergangenheit und der Möglichkeit, dass es auch zu einer Inzucht-Verpaarung gekommen sein kann, ist es möglich, dass später eventuelle Probleme auftreten können, die unsere Tierschützer bislang nicht erkannt haben und auch noch nicht erkennen können.

Trotz ihrer Vergangenheit ist Borgia eine sehr freundliche, verspielte und soziale Hündin. Sie ist allerdings sehr scheu und sollte damit in keine Familie mit kleineren Kindern. Aufgrund ihres freundlichen Charakters eignet sich Borgia auch für jede Familie .

Artgenossen sind für Borgia kein Problem, ganz im Gegenteil: Ein Ersthund ist zwingend erforderlich, denn sie kennt ein Leben nur mit Artgenossen und kommt ohne diese nicht klar.

Eine Aussage über eine mögliche Katzenverträglichkeit können wir nicht machen, da in diesem Shelter keine Katzen leben.

Möchten Sie Borgia einen Platz in ihrer Familie bieten?


Wichtige Hinweise:

Dieser Hund stammt aus einer amtlichen Beschlagnahme in einem illegalen Vermehrerbetrieb. Er hat außer seiner Wurfbox und kleinem Zwinger in seinem Leben nichts gesehen und kennen gelernt. Er kennt keine Leine, kaum Menschen oder sonstige Dinge des täglichen Lebens.

Dieser Hund darf anfänglich ausschließlich mit Doppelsicherung (auch im umzäunten Garten) ausgeführt werden. Das Vorhandensein eines Artgenossen wäre zu begrüßen, da alle Hunde bislang nie ohne Artgenossen waren und ein Leben ohne Solche nicht kennen.

Der illegale Vermehrer hat weiterhin lediglich den Profit gesehen und bei der Zucht auch vor unerlaubter Merle-Merle-Verpaarung nicht Halt gemacht. Auch Inzest-Verpaarungen können nicht ausgeschlossen werden. 

Weiterhin sind auch die Zähne der meisten Hunde in einem mehr als schlechten Zustand und unsere Tierschützer mussten die meisten Hunde behandeln und deren Zähne sanieren lassen.

Auf Grund dieser Tatsachen können wir heute keine bislang unentdeckten Krankheiten, Gendefekte oder erst im späteren Leben auftretende Folgen der Qualzucht ausschließen. Wir bitten dies bei Wahl eines dieser Hunde zu berücksichtigen.


zurück