Liebe Keala,
für dich steht ein eigenes, warmes, trockenes und großes Kuschelkörbchen, in dem du dich ausstrecken kannst, in Eschenburg bereit.

Ein großes Haus mit Garten und Hof wartet darauf von dir entdeckt zu werden, denn alles ist für dich von deiner Familie vorbereitet. Dort wirst du das Hundeleben bekommen, das du verdienst.  Du kannst in aller Ruhe alles erkunden und dabei werden dir zwei Hundekumpel helfen. Drei Pferden wirst du bei deine Spaziergängen auch begegnen, denn in nur wenigen Pfötchenminuten Entfernung erreichst du Wiesen und Felder. Deine Familie betreibt auch noch im Nebenerwerb eine kleine Landwirtschaft, da wirst du anfänglich jeden Tag etwas Neues bestaunen können.

Wir freuen uns immer, wenn du uns von deinen neuen Entdeckungen berichtest und wünschen dir ein langes, glückliches und vor allem gesundes Hundeleben.



Keala ist eine 6 jährige, kastrierte Spitz-Mischlingshündin.

Keala stammt aus einer sogenannten "Welpenfabrik". Sie ist womöglich das Ergebnis einer Inzucht-Verpaarung. Für ihren Besitzer stand keineswegs das Wohl der Hunde an erster Stelle, es zählte nur der eigene Profit. So mussten die Hunde in jeder Läufigkeit bis heute Welpen werfen. Unsere Tierschützer arbeiteten, zusammen mit den örtlichen Veterinärbehörden, monatelang an der Schließung dieses Vermehrerbetriebes, was jetzt endlich gelang.

Aufgrund ihrer Vergangenheit kennt Keala ein "normales" Hundeleben nicht. Dinge wie eine Leine oder gar Stubenreinheit sind etwas völlig Fremdes für sie, da die einzige Lebensaufgabe für diese Hunde darin bestand neue Welpen zu produzieren.

Ihre neuen Besitzer sollten daher mit Keala sehr geduldig sein und ihr all das näherbringen, was sie bislang nicht kennenlernen durfte.

Keala gehört zu den ängstlichsten Hunden im Shelter. Sie versucht sich regelrecht vor den Menschen zu verstecken und wird viel Zeit in Anspruch nehmen.

Andere Hunde geben Keala die Sicherheit, die sie benötigt und so muss im neuen Zuhause zwingend ein souveräner Ersthund leben.

Aufgrund ihrer Angst sollte sie stets ein Sicherheitsgeschirr tragen und mit 2 Leinen geführt werden. Auch kann sie nicht zu kleinen Kindern vermittelt werden, da dies zusätzlichen Stress für sie bedeuten würde.

Aufgrund ihrer Vergangenheit und der Möglichkeit, dass es auch zu einer Inzucht-Verpaarung gekommen sein kann, ist es möglich, dass später eventuelle Probleme auftreten können, die unsere Tierschützer bislang nicht erkannt haben und auch noch nicht erkennen können.

Eine Aussage über eine mögliche Katzenverträglichkeit können wir nicht machen, da in diesem Shelter keine Katzen leben.

Möchten Sie und Ihr Ersthund Keala ein sicheres Zuhause bieten?


Wichtige Hinweise:

Dieser Hund stammt aus einer amtlichen Beschlagnahme in einem illegalen Vermehrerbetrieb. Er hat außer seiner Wurfbox und kleinem Zwinger in seinem Leben nichts gesehen und kennen gelernt. Er kennt keine Leine, kaum Menschen oder sonstige Dinge des täglichen Lebens.

Dieser Hund darf anfänglich ausschließlich mit Doppelsicherung (auch im umzäunten Garten) ausgeführt werden. Das Vorhandensein eines Artgenossen wäre zu begrüßen, da alle Hunde bislang nie ohne Artgenossen waren und ein Leben ohne Solche nicht kennen.

Der illegale Vermehrer hat weiterhin lediglich den Profit gesehen und bei der Zucht auch vor unerlaubter Merle-Merle-Verpaarung nicht Halt gemacht. Auch Inzest-Verpaarungen können nicht ausgeschlossen werden. 

Weiterhin sind auch die Zähne der meisten Hunde in einem mehr als schlechten Zustand und unsere Tierschützer mussten die meisten Hunde behandeln und deren Zähne sanieren lassen.

Auf Grund dieser Tatsachen können wir heute keine bislang unentdeckten Krankheiten, Gendefekte oder erst im späteren Leben auftretende Folgen der Qualzucht ausschließen. Wir bitten dies bei Wahl eines dieser Hunde zu berücksichtigen.


zurück